Wasser ist nicht gleich Wasser

Große Unterschiede

Fon +49 (0) 9451.910.0
Fax +49 (0) 9451.910.291
E-Mail: info@labertaler.de

Zum Kontaktformular

LABERTALER Heil- und Mineralquellen Getränke Hausler GmbH
Sebastian-Hausler-Straße
84069 Schierling

Besuchen Sie uns auf Facebook.

Mineralwasser

ist ein unverfälschtes naturreines Produkt. Vor langer Zeit als Niederschlag tief ins Erdreich eingesickert, wurde es durch verschiedene Gesteinsschichten gefiltert, gereinigt und mit wertvollen Mineralien angereichert. So tief unter der Erde gelagert, ist das Wasser vor jeglichen Verunreinigungen sicher geschützt. Um seine Reinheit zu bewahren, muss Mineralwasser direkt an der Quelle abgefüllt werden. So schreibt es die Mineral- und Tafelwasserverordnung vor. Zudem muss das Etikett seine charakteristischen Inhaltsstoffe aufführen.

Weitere Wasserarten

Heilwasser

Entstammt ebenfalls aus geschützten unterirdischen Wasservorkommen. Es unterliegt dem Arzneimittelgesetz. Durch seine besondere Kombination an Mineralstoffen besitzt es eine vorbeugende, lindernde oder heilende Wirkung.

Quellwasser

Stammt zwar auch aus unterirdischen Wasservorkommen und muss direkt an der Quelle in Flaschen abgefüllt werden. Es muss allerdings nicht ursprünglich und rein sein.

Tafelwasser

Ist eine künstliche Mischung aus verschiedenen Wasserarten und anderen Zutaten. Erlaubt ist die Mischung von Trinkwasser, Mineralwasser, Natursole, Meerwasser sowie die Zugabe von Mineralien.

Leitungswasser

Wird in Deutschland zu etwa zwei Drittel aus Grundwasser und zu rund einem Drittel aus Oberflächenwasser (Flüsse, Seen, Talsperren) gewonnen. Bei seiner Aufbereitung sind zahlreiche Verfahren und chemische Hilfsstoffe (z. B. Chlor) zugelassen. Zudem hat das Leitungswasser, das bei den Bewohner aus dem Wasserhahn kommt, meistens kilometerlange Rohre durchlaufen. Alte Rohrleitungen aus Blei, Kupfer oder anderen Metallen können dazu führen, dass lang stehendes Wasser aufgrund von chemischen Reaktionen mit Schwermetallen belastet wird. Leitungswasser kann Mineralwasser niemals ersetzen.

Mineralwasser und Leitungswasser im Vergleich

Mineralwasser ist ein zu 100 Prozent natürliches Produkt. Leitungswasser darf mit 90 Stoffen und Chemikalien behandelt werden. Dennoch suggerieren Testberichte und Medienartikel immer wieder eine vermeintliche Überlegenheit des Leitungswassers gegenüber dem Mineralwasser. Zum Beispiel dadurch, dass Leitungswasser das am besten kontrollierte Lebensmittel sei. Oder, dass Leitungswasser aus dem Hahn immer bedenkenlos getrunken werden könne.

Auf www.dialog-mineralwasser.de, der Website des Dialog Natürliches Mineralwasser – einer Initiative der deutschen Mineralbrunnenbranche, zu der auch wir gehören –, werden solche Mythen und Halbwahrheiten fundiert analysiert und widerlegt. Darüber hinaus bietet die Website aber auch zu aktuellen Themen wichtige Hintergrundinformationen und Stellungnahmen, z.B. zu folgenden Fragen: Warum vermüllen PET-Flaschen der deutschen Mineralbrunnen nicht die Meere? Warum sind Wassersprudler nicht preisgünstig und hygienisch anspruchsvoll?